Internet ist schwer fassbar, virtuell, und doch verfügt es über einen bedeutenden Wert, welcher nur spärlich bilanziert wird. Jeder Gastronom sollte sich im Netz sichtbar platzieren und das Internet nutzen; um zu präsentieren, kommunizieren, informieren und zu reflektieren. Doch was sind Verrichtungen im Internet denn wert? Eine einfache Frage, die allerdings komplexe Antworten erfordert. Gern leuchten wir diese Antworten aus.
Webseite – mehr als Visitenkarte
Eine Webseite und ein E-Mail Programm kann vom Gastronomen selbst verwaltet werden. Dies kann er praktisch zum Nulltarif haben, oder aber er steckt richtig Geld hinein; die funktionierende Realitiät liegt irgendwo dazwischen.
Erste Investition ist eine Domain. Meistens wird geschaut, was frei ist, selten aber, ob ein besserer Name gekauft werden könnte. Die Domain ist die Marke und sehr relevant. Denn eine solche Investition lohnt sich zu Gunsten der Einfachheit und Klarheit.
Für die Herstellung eigener Webseiten bestehen zig Anbieter. Ein neuer Trend sind WebApps, wo eine Webseite gleichzeitig eine App ausmacht. Bald schon möglich, wir arbeiten an deren Entwicklung mit; unserer Meinung nach heisst es nur noch, wann diese marktreif sind.
Wir empfehlen WordPress, das System ist gut verbreitet und bietet viele Zusatzprogramme. Wer es einmal verstanden hat, arbeitet gern damit.
Hierzu ist die E-Mail Adresse wichtig, da man zur Verwaltung Outlook oder Gmail nutzt. Manchmal sammeln sich mehrere E-Mail Adressen an, daher sollte man alles auf ein einziges E-Mail-Postfach umleiten.
Werte
Domain: 4000.-
E-Mail: 5000.-
Inhalt: 10000.- .
Besucherstrom mit Google
Für die meisten Gäste sorgt eine Präsenz mittels Google-Suchmaschine. Dadurch einerseits auf der Firmen-Webseite, andererseits direkt auf Google via Google-Eintrag. Ein Google-Eintrag sollte von jedem Unternehmer gepflegt werden. Google möchte dessen Verwaltung bequem machen. Wer sich eine Inhaberschaft besorgt (gilt auch für TripAdvisor) erhält viele nützliche Informationen über die Leistungsfähigkeit im Internet. Google möchte einerseits Suchergebnisse verbessern, andererseits Werbeeinnahmen generieren.
Als erstes sollte der Eintrag verbessert werden:
Öffnungszeiten, Kontaktdaten, ein paar Bilder, Beschreibungen des Firmenzwecks. Wer es überdies vorzieht, kann per Knopfdruck eine Google-Webseite generieren. Später werden die Gäste eingebunden, Fotos hochgeladen und um ihre Bewertungen gebeten. Selbstverständlich sollte man den Kontakt mit Interessenten pflegen. Anfragen sollten beantwortet werden.
Damit ein Eintrag erfolgreich ist, gilt es laut Erfahrungswerten rund 100 Fotos und 50 Bewertungen zu generieren. Beziehungsweise können diese Werte je nach Branche etwas variieren.
Auch wichtig, Google sollte mindestens einmal wöchentlich gepflegt werden.
Werte
Eintrag anlegen: 1000.-
Inhalte: 5000.-
Instagram – wenn Gäste Werbung machen
Es bestehen viele soziale Medien. Wir betrachten hier Instagram. Die Gäste laden dazu Fotos hoch und schicken damit Kurzmitteilungen. „Klar,“ Meta möchte auch hier Werbeeinnahmen erzielen, indem es Werbeanzeigen einspielt.
Wichtig ist es, Gäste zum Liken zu motivieren, und sie als Follower zu gewinnen. Meta verknüpft sie darauf mit dem Unternehmen. Dahinter steckt ein Algorithmus. Beiträge werden dadurch ausgespielt. Je häufiger dabei ein Unternehmen betrachtet und geteilt wird, umso öfters wird sein Beitrag an Gäste weitergeleitet.
Rein ökonomisch betrachtet sind eigene Beiträge „zu“ teuer. Jedoch wird ein Unternehmen wenig Beachtung und Erfolg verbuchen, das lediglich Werbung ausspielt. Solche Werbung wird nur als störend betrachtet. Oft erstellen sogenannte Influencer Beiträge und verweisen ihre Follower auf das Angebot eines Unternehmens. Aktuell goutiert dies die Marketingindustrie. Ein Instagram-Account ist rentabel, sofern er viele Follower aufweist, aber auch, falls ein Account aktiv bewirtschaftet wird.
Hinsichtlich der folgenden Liste gehen wir nach unserer Betrachtung von 5000 Followern aus. Überdies, dass der Auftritt mindestens zwei Jahre alt ist und einmal wöchentlich gepostet wurde.
Werte
Follower 5000
Laufzeit 1000
Inhalte 6000
Fazit unserer Überlegungen
Meines Erachtens liegt der höchste Wert in den Inhalten. Nur dank bedeutsamer Inhalte wird Internet interessant. Natürlich finden sich unzählige weitere Faktoren, wie die Verlinkung zu anderen Webseiten, Kundentreue und erzielbare Deckungsbeiträge.
Bei der Internetwerbung spricht man von folgenden Faktoren.
Gute Inhalte
Die Inhalte sind mit reichlich Arbeit verbunden. Eine Firmenwebseite könnte wohl am besten der Inhaber eines Unternehmens präsentieren; denn Inhaber sprechen täglich mit ihren Gästen und sammeln entsprechende sonstige Erfahrungen. Online präsent zu sein, gehört aber in der Regel nicht zu den Stärken von Firmeninhabern. Ferner bestehen viele verschiedene Anbieter sozialer Medien. Wer erledigt nun diese Arbeit im Internet?
Häufige Besuche
Je mehr ein Eintrag angeklickt wird, umso höher wird dieser gelistet. Mittels Onlinewerbung wird hier noch nachgeholfen. Diese kostet Geld und ist oftmals äusserst komplex aufgebaut. Onlinedienstleister übernehmen diese Aufgabe gern. Jedoch wird hier oft auf Massenerzeugung gesetzt, einmal die Systeme eingerichtet und schon wird abkassiert. Zudem werden meistens längerfristige Verträge vereinbart.
Aktionen der Besucher
Zwar sind bei Onlinewerbungen Unternehmer die Kunden, jedoch werden dabei die Inhalte und Aktionen der Kunden “verkauft”. Je interessanter die Webseite oder ein Beitrag daherkommt, je genauer die Besucher der Zielgruppe entsprechen, umso mehr ist der Internetauftritt eines Kunden wert, und umso günstiger wird der Klickpreis. Mittlerweile gewinnen immer mehr automatisierte Auktionen.
Ist ein Kunde professionell unterwegs und macht jene Hausaufgaben, die wir bereits im Beitrag erläuterten, so wird seine Werbung günstiger und effektiver. Es ist notwendig, dieses “Glück” selbst in die Hand zu nehmen, statt „Marketingmonster zu füttern“.
Ich habe hierzu die Gedanken in einem Buch zusammengefasst, welches bislang allerdings unvollendet ist.