Mit Geschichten bewegen und verkaufen

Posted on Posted in Marketing

Bringen Sie die Kunden zum Staunen? Schaffen Sie es zu begeistern? Was zeichnet Sie aus? Heute müssten Kunden Fans werden, und um ihn zu interessieren, müssten wir lernen Geschichten zu erzählen.

Dabei ist zu beachten, dass unser Gehirn ständig wechselt. Es konzentriert sich nur 20 Sekunden auf etwas, bei jungen Menschen manchmal nur 5 Sekunden. Diese Zeit wird heute immer kürzer. Der packende Einstieg sollte gelingen, das Kopfkino sollte starten.
Später bräuchte es eine Geschichte aus einer Situation ableitend, samt beeindruckender Handlung und Abschluss.

Ein paar Punkte

  • Stimmung erzeugen ist wichtig, Fakten interessieren erstmals wenig.
  • Es soll ein klares Bild im Kopf entstehen, bestenfalls gar eine Handlung.
  • Aktive, eindeutige, einfache Wörter benutzen, wenig Adjektive.
  • Bekannte Bilder und Orte helfen immer, dabei nützen oft Vergleiche.
  • Der Kunde sollte träumen dürfen, Erzählstoffe gibt es unendlich.
  • Tourismus heisst „Emotion“, keine Preise! Das gilt auch für andere Branchen.
  • Sie sollen es schaffen sich als Gefährte einzubrennen.

Mögliche Themen

  • Tiere, Papageien im Hotel, Streichelzoo, …
  • Natur, unendliche Weite, Wälder, Pilze …
  • Menschen, z.B. Reiseführer, Koch, Schauspieler ..
  • Verbindungen mit bekannten Filmen (www.filmtourismus.de)
  • Vorbild: Märchen

Zum Abschluss kommen?

  • Nur, wenn es der Kunde möchte.
  • Geduld aufbringen.
  • Ein gute Übung; Storytelling als Erfolg werten.
  • Aber: lohnt sich der Kunde bezüglich Marge?
  • Vielleicht vorher Termin vereinbaren.

Gerade zugunsten Reisebüros bewährt sich das Storytelling wunderbar zu Kundengesprächen. Aber auch Hotels und Restaurants können damit ihre Leistung weitaus spannender erzählen, als nur Fakten und Preise zu benennen.

Für alle anderen Branchen lassen sich zudem Geschichten finden. Ein Bodenleger könnte von den Bäumen schwärmen, woher das Holz stammt. Eine Coiffeur vielleicht über einen Haarschnitt von Dominique Rinderknecht, der Blumenhändler von einer Hochzeit. Ein Fotograf von seinen Abendstimmungen, die er einfängt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert