Google Maps, der Kartendienst von Google wird gern und oft genutzt, ganz besonders bei der Suche von Restaurants. Während der Suche im Internet werden gern Ergebnisse von diesem Service angezeigt.
Im Gegenzug können eigentlich von jedem Einträge erstellt werden. Zu Beginn las Google die Einträge auf frei verfügbaren Verzeichnissen aus. Später wurden die Unternehmer gebeten, die Einträge zu ergänzen. Schliesslich darf jeder Fotos hochladen, Rezensionen schreiben oder Fehler melden.
Google motiviert mit seinem Local Guide-Programm. Wer den Kartendienst mit Informationen anreichert, insbesondere Fotos & Bewertungen, wird eher beachtet. Wir haben dadurch den „Status 7“ erreicht und sehen die Früchte unserer Arbeit. Unsere Bewertungen werden oft angezeigt, ebenso die Fotos, eine prima Werbung für den Tourismus.
Wir bieten diesen Service gegen ein Honorar jedem touristischen Betrieb oder jeder Reisedestination an. Eine Bewertung für eine Pizza wurde in den letzten sechs Monaten 5`000 Male angezeigt, das Foto einer Bar 80`000 Male. Für solche Aufrufe werden in der klassischen Werbung horrende Summen verlangt. Wir arbeiten für ein günstiges Tageshonorar; inklusive Porträt, Links und Fotos.
Bei WordPress bestehen gute Zusatzprogramme. Synchron auf Ihre Webseite werden damit die Google-Bewertungen übertragen, ebenso Ihre Öffnungszeiten. Damit steigern Sie Ihre Informationsqualität. Ein schlechtes Beispiel leben einige Gemeinden vor. Diese hängen lediglich einen Zettel neben die Haustüren. Die meisten Bürger_innen verlassen sich allerdings auf Google; das folgende Beispiel zeigt die Angaben über den Brückentag am 9.6.23 in Wettingen, als ich dort nach Öffnungszeiten suchte.


Überdies kennen wir die wertvollen Tipps für das Arbeiten mit Google. Wir zeigen Ihnen, wie Sie am besten Bewertungen verwalten. Auf Wunsch geben wir auch zur Verwaltung von Google Einträgen eine Schulung.